• Königshaus 2024
  • Schützenfest

Schuetzenfest22

Nach einer langen Corona-Pause konnten wir am vergangenen Wochenende endlich wieder unser Schützenfest feiern! Die Sonne meinte es gut mit uns, als wir zu Beginn des 166. Schützenfestes unsere Majestäten Karsten Renken und Verena Geestmann abholen konnten. Begleitet vom Spielmannszug Ackermann, die zur Überraschung des Königs zusammen mit Musikern der Spielmannszüge Lilienthal-Falkenberg und Harsefeld spielten, marschierten wir durch den festlich geschmückten Ort. Nach einigen gemütlichen Stunden feierten wir mit den Gästen in dem gut besuchten Meynhouse.

Der Sonntag startete traditionell mit einem Katerfrühstück und einem Umzug durch den Ort. Nach dem Erbsensuppe-Essen wurde es spannend: Es stand die Ermittlung der neuen Majestäten an. Den Anfang machte die Jugend. Mit dem 29. Schuss brachte Gerrit Schwarz den Rumpf zu Fall. Zur neuen Jugendkönigin schoss sich Maja Schröder, die 36 Schüsse brauchte. Bei den Damen traten mit Sandra Schröder und Patricia Volkmann zwei Bewerberinnen an. Bereits mit dem 2. Schuss brachte Patricia Volkmann den Rumpf zur Explosion und stand als neue Damenkönigin fest. Bei den Schützen meldeten sich mit Karsten Schwarz, Marvin Monsees, Günter Striepe und Andreas Volkmann vier Bewerber um den Königstron. Karsten Schwarz war es schließlich, der mit dem 73. Schuss die verdeckte Sprengladung traf und unter großem Jubel zum neuen Schützenkönig gekrönt wurde.

Bereits am Samstag hatten sich zahlreiche Kinder im Schießstand eingefunden, um ihre neuen Würdenträger zu ermitteln. Das neue Kinderkönigspaar sind Liza Kimmel und Sam Keller, Kinderviezekönige sind Milow Prillwitz und Luna Volkmann.

Die weiteren Ergebnisse:

Name Schuß / Ringe