Am 18.03.2022 konnten wir nach zweijähriger Pause endlich wieder in ein hoffentlich normaleres Schützenjahr starten. Mit dem LG-Schießen stand der erste Termin auf dem Plan, zu dem sich alle anwesenden mit einem aktuell geforderten Impfstatus meldeten. Wir damit die Wettkämpfe aufnehmen. In diesem Jahr wurde das Endergebnis aus den Disziplinen LuPi, Röhrchenschießen und LG-Scheibe ermittelt. Die Wertung erfolgte nach Geschlechtern getrennt. Bei den Damen siegte Sabrina Volkmann mit 395 Punkten. Bei den Schützen setzte sich Pascal Thobaben mit 320 Punkten durch. Nach den offiziellen Wettkämpfen traten König Karsten Renken mit seinem LG Diana gegen Schützenmeister Tobias Maack mit einem Vereinsgewehr an. Bei dem vor über zwei Jahren abgesprochenen Duell ging es um einen Kasten Bier. Nur knapp musste sich die aktuelle Majestät geschlagen geben.
Ebenfalls wurde die erste Runde des Abteilungspokals ausgetragen. Dabei wurden folgede Ergebnisse erzielt:
Westliche - Jugend 53:49
Nördliche - Südliche 58:42
Jugend - Damen 49:53
Noch ganz im Zeichen der Pandemie stand unsere Jahreshauptversammlung, die am vergangenen Samstag im Meynhouse stattfand. Vizepräsidentin Ute Dieckmann-Wellbrock begrüßte die anwesenden Mitglieder in Vertretung unseres erkrankten Präsidenten Detlef Groth. In ihrem Rückblick auf das vergangene Schützenjahr erinnerte sie an die Highlights, die im Rahmen der jeweils gültigen Corona-Regelungen möglich waren. Besonders gut angenommen wurde beispielsweise ein gemütlicher Vereinsnachmittag für die ganze Familie mit Schießprogramm und Grillen, der anstatt vieler anderer ausgefallener Festivitäten durchgeführt wurde. Auch die Böllerschüsse, die anstelle des ausgefallenen Schützenfestes abgegeben wurden, kamen gut an.
Vor wenigen Tagen fand unsere Jahreshauptversammlung im Gnarrenburger Meynhouse statt. Präsident Detlef Groth begrüßte die 49 Mitglieder unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen, die auch für die Verlegung der eigentlich im März geplanten Veranstaltung sorgten.
Samstag, der 12.06.2021. Ein Termin, der eigentlich fest in unserem Terminplan steht, denn an diesem Wochenende wäre Schützenfest gewesen. Zum zweiten Mal in Folge musste es Pandemiebedingt ausfallen. Als kleines Ersatzprogramm hatten wir ein Böllerschießen organisiert - Angelehnt an das Abschießen der großen Kanone, mit dem Jahrelang in Gnarrenburg das Schützenfest eröffnet wurde. Zwei speziell ausgebildete Schützen feuerten im Gnarrenburger Schützenpark unter Beobachtung des Königshauses und einiger anderer Schützen um 17 Uhr Salutschüsse ab. Während der Aktion, die im Vorfeld mit der Polizei abgesprochen war, wurde natürlich auf den Sicherheitsabstand und andere Coronabedingte Auflagen geachtet.